Month: May 2017

  • Ironman70.3 Barcelona

    Ironman70.3 Barcelona

    Am vergangenen Wochenende habe ich meine erste Mitteldistanz im Triathlon erfolgreich hinter mich gebracht. Der Ironman70.3 hat eine Länge von 70.3 Meilen und besteht aus 1,9km schwimmen, 90km Radfahren und 21km laufen.

    Als ich noch in Toulouse wohnte habe ich mich für diesen Triathlon in Barcelona angemeldet. Der Plan war im milden Winter in Südfrankreich zu trainieren, mit dem Auto nach Barcelona fahren und mit 6 Stunden die Mitteldistanz hinter mich bringen. ‘Leider’ bin ich wieder nach Hamburg gezogen, habe wenig trainiert und die Radstrecke in den Bergen doch unterschätzt, so sind es hinterher doch 6:58h geworden – immerhin unter 7 Stunden. Vor allem der Halbmarathon in der Mittagssonne an der Strandpromenade hat mich sehr gefordert. Hätte die Sonne weniger geschienen, wäre es mir deutlich besser gegangen.

    Mal sehen was mein nächstes Ziel wird. Jetzt erstmal ein paar Triathlons in der Verbandsliga absolvieren und dann ggf. gegen Ende des Jahres noch eine Mitteldistanz. Als nächstes kommt der Stadtparktriathlon (für den noch Helfer gesucht werden).

  • PhotoSort

    PhotoSort

    Nach einer gefühlten Ewigkeit ist endlich meine neue iPhone App “PhotoSort” fertig geworden. Ich habe die App programmiert, da ich in meiner Fotobibliothek schon lange den Überblick verloren habe und mit gut 30.000 Fotos zu viele Bilder habe, die einfach nicht da drin sein sollten. Sei es Fotos, die man im Supermarkt geschossen hat um sich etwas zu merken oder unscharfe Bilder vom tauchen. Diese Bilder möchte ich gerne aussortieren und dafür ist diese App gedacht.

    Das Prinzip kennt man vielleicht von Dating Apps, nur dass man bei PhotoSort statt durch die Selfies von Unbekannten durch die eigene Fotobibliothek arbeitet. Wischt

    man das Bild nach rechts, wird es zum behalten markiert, wischt man nach links, geht das Bild in ein Album zum löschen. Endgültig gelöscht werden können die Bilder über einen Button in der App oder auch nach weiterem durchsehen in Apples “Photos” App auf iPhone oder Mac – durchs wischen alleine werden die Bilder noch nicht gelöscht. Außerdem lassen sich die Bilder direkt als Favorit markieren (zu finden dann in Apples “Photos” unter Favoriten) oder auch direkt mit Freunden über Drittapps teilen.

    Seit 27. September 2016 arbeitete ich vor allem nach Feierabend und im Urlaub an der App, vom ursprünglichen Design ist nich mehr viel übrig geblieben, dafür ist die App in seiner Version 1.0 schon ganz gut geworden. Zur Zeit ist sie komplett auf Englisch, Lokalisierung in Deutsch, Spanisch, Französisch und Koreanisch folgen bald. Ein paar Bereiche in den Settings könnten noch schöner und die Anzeige, dass ein Bild aus der iCloud Fotolibrary nachgeladen wird soll auch noch deutlich sichtbarer sein. Da die App aber jetzt schon für mich sehr hilfreich ist, veröffentliche ich Sie mit der Absicht nach und nach die Kleinigkeiten zu verbessern.

    Die App kann kostenlos getestet werden – 10 Fotos pro Tag können so verwaltet werden. Wer richtig loslegen will kann für 2,29€ die Premium Funktion freischalten und somit ohne Limit Fotos sortieren und zusätzlich Alben auswählen, die bei der Durchsicht nicht angezeigt werden sollen. Wer also die letzen Urlaubsfotos nicht mit sortieren will oder von der Hochzeit eh nur die guten Fotos gespeichert hat, kann diese direkt ausschließen.

    PhotoSort hier laden.

  • SecondClock

    In einer globalisierten Welt ist es oft nötig zu wissen wie spät es in einer anderen Zeitzone ist. Sei es um zu sehen wann der Geschäftspartner ins Büro kommt oder wann die Freundin aus einem anderen Land erreichbar ist. Um dies auf dem Mac schnell und einfach zu sehen, habe ich SecondClock programmiert. Second Clock sitzt in der Menüzeile und zeigt eine weitere Uhr neben der macOS eigenen Uhr an. Der angezeigte Name kann angepasst werden. Die App ist noch recht einfach gehalten, wird aber in Zukunft weiter angepasst. So wird es möglich sein nach einer Stadt zu suchen um die passende Zeitzone zu finden und die letzten verwendeten Zeitzonen werden gemerkt, so dass man schnell zwischen diesen springen kann, falls dies nötig sein sollte.

    Die App ist für 1,09€ im Mac App Store verfügbar.