Network Light 1.0

Ralf Stockmann hatte den Bedarf an einem macOS Menüzeilen Tool, das regelmäßig einen Speedtest durchführt geäußert. Da ich mit SecondClock schon ein Projekt habe, dass eine App in die Menüzeile packt, habe ich lauthals versprochen das in wenigen Tagen zu bauen. Im Hintergrund haben Ralf und ich Anforderungen ausgetauscht, ich habe etwas recherchiert und herausgefunden, dass Menüzeilen-Apps in macOS Ventura mit SwiftUI nochmal deutlich leichter zu implementieren sind. Nach nur wenigen Tagen war der erste Prototyp fertig. Settings, Exportfunktion wurden hinzugefügt. Die App ist jetzt in einem Status, dass ich sie auch anderen Bereitstellen kann. Sie ist schnell programmiert worden, ich will in Zukunft noch ein paar weitere Funktionen (Notifications,…) hinzufügen, dem Code aufräumen, etc.

Die App und den Sourcecode findet ihr kostenlos bei GitHub. Für 1,20€ könnt ihr mich auch unterstützen und die App, sobald macOS Ventura auf dem Markt ist, im AppStore kaufen.

Wer möchte darf sich gerne an der Entwicklung beteiligen, neue Ideen eintragen oder beim Design helfen.

Network Light

Leave a Reply