DHL Etiketten umformatieren

Ich habe mir, da ich relativ viele Pakete verschicke, einen Etikettendrucker zugelegt. Leider sind große Etikettendrucker, die mit 103mm Etikettenbreite drucken relativ teuer. Auch ist es als Privatkunde von DHL nicht möglich die Paketmarken in der nötigen Größe herunterzuladen. Ich habe mir einen brother QL-600 Drucker* gekauft. Dieser druckt auf 62mm breiten Endlos-Etiketten. Um jetzt die großen DHL Packmarken auf diese Größe zu drucken habe ich mir einen Shortcut-workflow für macOS geschrieben, der die relevanten Teile der DHL Marke auf die schmalere Größe kopiert.

typisches DHL Paket
Neu formatiertes Etikett

Mein Workflow schneidet die oben gekennzeichneten Bereiche aus dem original PDF aus, dreht sie ordnet sie neu an und speichert das ganze als Bild ab. Das Bild kann das auf dem Labeldrucker ausgedruckt werden. Dabei kann man sich die Druckereinstellungen (Papierformat etc.) gut als Preset abspeichern.

Screenshot der Druckvorschau

Der Workflow ist zur Zeit nur auf DHL Etiketten ausgelegt und schneidet ganz stumpf Bereiche aus dem pdf aus. Ich habe vor dies in der Zukunft zu verbessern, aber wer ist schon benutzen möchte kann sich den Shortcut für macOS hier herunterladen.

*Affiliate Link.

Leave a Reply